Veröffentlichung von Contao 5.3 LTS

von Detlef Rimböck

Endlich ist es soweit! Die neue Langzeitversion von Contao hat in der Version 5.3 das Licht der Welt erblickt. Was ist so toll daran? Warum sind wir so begeistert?

Nun, da gibt es viele Gründe wie z.B. das wir mit dieser LTS (Long Time Support) nun nicht nur ein wesentlich schlankeres System den Kunden anbieten können, sondern dass es dadurch auch noch schneller und sicherer geworden ist. Alte Zöpfe wurden abgeschnitten, die wir in den Contao-Versionen 4 noch notgedrungen mitschleppen mussten.

Ferner wurde das Backend erneut überarbeitet und folgende Neuerungen eingeführt:

  • "Verschachtelte Inhaltselemente" mit einer Grid-Ansicht, die wir bereits für den Content-Slider und das Akkordeon nutzen können. Weitere Anwendungsmöglichkeiten werden hierzu noch kommen.
    • Der Content-Slider basiert nun auf dem modernen swiper.js und kann mit verschachtelten Inhaltselementen umgehen. Trotzdem behält er die Abwärtskompatibilität zu den Legacy-Elementen Umschlag Anfang und Umschlag Ende bei.
    • Auch das Akkordeon-Element wurde dementsprechend angepasst; auch hier können bei Bedarf einzelne Elemente zu Gruppen zusammengefasst werden. Die Abwärtskompatibilität zu den Legacy-Elementen Einzelelement, Umschlag Anfang und Umschlag Ende bleibt hier ebenfalls bestehen.
  • Eine verbesserte Editor-Maske, in der es zu jedem Element ein Menü gibt, das direkt zu einem bestimmten Bereich in der Eingabemaske springen kann. Das Tolle daran: Das Menü klebt am oberen Rand beim Scrollen fest und ist somit immer sichtbar.
  • Ein neues Inhaltselement ist die Beschreibungsliste, die somit eine gute Alternative für Listen für Glossare und ähnlichem darstellt. Dies sind nur ein paar Beispiele, die das Backend betreffen.

Auch beim Frontend, also dem Teil, der für die Besucher sichtbar ist, hat sich ebenso viel getan.

  • Bei den Zugriffsrechten für Redakteure ist es nun möglich, dass diesen Zugriff auf einzelne Frontend-Module gewährt werden kann. Somit ist eine filigranere Rechteverwaltung möglich.
  • Die Tiefe des Crawlings, also der Suchmaschinentiefe, kann nun direkt vorgegeben werden und es kann pro Startpunkt einer Website eine eigene Sicherheitspolice vorgegeben werden.
  • Das Standard-Wartungstemplate wird nun automatisch übersetzt.
  • Ferner sendet Contao nun automatisch für alle HTTPS-Anfrage einen Strict-Transport-Security-Header, der dafür sorgt, dass alle Inhalte nur noch über HTTPS ausgeliefert werden. So wird die Sicherheit der Website nochmals erhöht.

Eine detaillierte Übersicht erhalten Sie auf Contao News unter dem Link https://contao.org/de/news/contao-5-3-lts-ist-da. Wir wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für Ihre wie immer sehr aufwändige und umfangreiche Arbeit und dass sie Contao weiterhin zu einem wunderbaren CMS mit Herz machen.

Zurück